Freidenker für Trennung von Kirche und Staat, aber auch für Zusammenarbeit mit Christen

Kategorie: Bremen Veröffentlicht: Mittwoch, 20. Mai 2009
Zum heute in Bremen beginnenden evangelischen Kirchentag erklärt der Deutsche Freidenker-Verband, Landesverband Nord e.V.:  Der Deutsche Freidenker-Verband tritt als Weltanschauungsgemeinschaft, Kulturorganisation und Interessenvertretung konfessionsfreier Menschen für die strikte Trennung von Kirche und Staat ein. Unsere Aktivitäten richten sich gegen kirchliche Machtansprüche und die politische Instrumentalisierung von Religion. Die Privilegien der Kirchen sind zu beseitigen.

Dies bedeutet auch, dass die Kirchen nicht mit öffentlichen Mitteln gefördert werden dürfen, sondern sie sich selbst finanzieren müssen. Die Aktivitäten der Freidenker richten sich aber nicht gegen religiöse Menschen. Wir treten für den Dialog mit Christen und dort wo es möglich ist, auch für gemeinsames Handeln ein, etwa in der Frage von Krieg und Frieden. Der Deutsche Freidenker-Verband begrüßt und unterstützt die im Rahmen des Kirchentages geplante Friedensdemonstration.